Samstag, 20. Juli 2024
Freiwillige Feuerwehr Hambach
 

Am 12.07.2023 wurde die FFW Hambach zur Unterstützung bei einem Flächenbrand, hier der Unterstützung beim Aufbau der Wasserversorgung, gerufen. Der Einsatzbericht wurde von der FF Diez-Freiendiez verfasst.


Brandeinsatz
Einsatzort Details

Altendiez
Datum 12.07.2023
Alarmierungszeit 19:40 Uhr
Einsatzende 20:30 Uhr
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Hambach
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

 

Brand B2.02 Flächenbrand groß - Lahnblick / Altendiez

Auf dem Feld oberhalb der Lahn, hinter dem Sportplatz in Altendiez kam es zu einem größeren Flächenbrand, welcher bei unserem Eintreffen bereits auf den nahegelegenen Wald übergegriffen hatte.

Während das TLF Diez und das MLF Altendiez, zusammen mit weiteren Einheiten, die Brandbekämpfung auf dem Feld eingeleitet haben, kam das Waldbrand-TLF der Einheit Holzappel, sowie das HLF unserer Einheit, zusammen mit weiteren Einheiten im Abschnitt Waldbrand zum Einsatz.

Im Einsatzverlauf wurden neben den bereits alarmierten Kräften, weitere Feuerwehren hinzugezogen.

Es galt eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke vom Sportplatz bis zum Brandanschnitt aufzubauen. Zudem wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Da sich der Brand im Waldgebiet den Hang hinunter ausbreitete, wurde über die Notfallleitstelle der Bahn eine Gleissperrung veranlasst um dort gefahrlos agieren zu können.

Für Luftaufnahmen wurde die Drohnenstaffel des DRK Limburg angefordert.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte mit ausreichend Getränken und Essen wurde ebenfalls die SEG-V nachalarmiert.

Wie auch in den vergangene Tagen, kamen zahlreiche Landwirte zur Unterstützung zum Einsatz.

Gegen 20:30 waren alle Maßnahmen beendet und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet.

Im Einsatz:

- FEZ VG Diez

- ELW, KdoW, HLF, TLF, MTW, MZF2

- Freiwillige Feuerwehr Altendiez

- Feuerwehr Birlenbach-Fachingen

- Freiwillige Feuerwehr Heistenbach

- FFW Hambach

- Freiwillige Feuerwehr Gückingen

- FF Aull

- Feuerwehr Balduinstein

- Feuerwehr Isselbach

- Feuerwehr Singhofen

- DRK Ortsverein Diez und Umgebung e.V

- DRK Drohnenstaffel Limburg

- Wehrleitung

- SEG-V Rhein-Lahn

 

 

Jetzt Mitglied werden

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Wir verwenden Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.