Donnerstag, 18. April 2024
Freiwillige Feuerwehr Hambach
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Einsatz vom 07.05.2023

H1.09 Straße überflutet

Alarmierung 21:32, 07.05.


Einsatzende 03:45, 08.05.

 

Gegen 21:30 erhielt unser Wehrführer von Anwohnern der Bachstraße einen Anruf, dass Wasser über die Straße laufen würde. Nach einer ersten Lageübersicht verständigte dieser die Leitstelle in Montabaur und lies eine Alarmierung für die FEZ Diez und die FF Hambach auslösen.

 

Grund der Überschwemmung war ein zugesetzter Schmutzfangrechen an einem Einlaufbauwerk eines Waldbachlauf. Dieser überschwemmte Teile der Bachstraße. Die Feuerwehr begann mit dem Sichern der betroffenen Häuser, sodass eine Überflutung der Grundstücke verhindert werden konnte. Danach wurde nach und nach die Straße mittels Chiemseepumpe frei gepumpt. Im weiteren Verlauf wurden kleinere Dämme errichtet, die das nachlaufende Wasser in die Kanalsysteme ableitet.

Gegen 2:00 Uhr wurde die FF Diez nachalarmiert, um Sandsäcke anzuliefern, sodass das übertretende Wasser zielgenau mittels Sandsackblockade in den Kanal geleitet werden konnte.

 

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten Sachschäden vermieden werden.

 

Der Einsatz war gegen 4:00 Uhr in der Nacht beendet.

 

 


Letzter Einsatz

Türöffnung
Hambach
08.03.2024 um 00:57 Uhr

Jetzt Mitglied werden

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Wir verwenden Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.