Mittwoch, 24. April 2024

Einsatz vom 09.09.22: Unklare Flüssigkeit in Gewässer

Gemeldet wurde eine grüne Flüssigkeit im Hambach in Aull.

Bei Eintreffen vor Ort und Rücksprache mit den Kameraden der Auller Feuerwehr konnte zunächst keine Flüssigkeit im Hambach mehr festgestellt werden.

Nach weiterer Erkundung wurde eine größere Menge leuchtend grüne Flüssigkeit an der Mündung in die Lahn festgestellt. Daraufhin wurde der Spielplatz, sowie der angrenzende Parkplatz geräumt.

Die Kameraden der FF Limburg legten eine Ölsperre an der Mündung zur Lahn aus und die Kameraden der FF Diez gingen bachaufwärts zur Erkundung der Austrittsstelle. Diese konnte an einem Gebäude am Hambach ausgemacht werden.

Hier ist ein umweltgefährdender Stoff aus einem Bauschuttcontainer ausgetreten und über die Regenwasserkanalisation in den Hambach gelangt.

Die Flüssigkeit würde in Chemikalienschutzanzügen aufgenommen und der Einsatz wurde gegen 19:30 Uhr beendet.