Der Förderverein dient dazu die Feuerwehreinheit Hambach zu unterstützen.

Zweck des Vereins ist, den Leistungsstand der Wehreinheit Hambach zu erhalten und zu erhöhen.
Dazu zählen die Förderung der allgemeinen Aufmerksamkeit für die Wehreinheit und die Pflege des gemeinschaftlichen Zusammenhalten (z.B. durch die Organisation von Veranstaltungen und Festen wie dem Sommerfest oder dem Osterfeuer).
Zudem soll die persönliche Einsatzbereitschaft aller Wehrangehörigen gefördert werden.

Hier können Sie sich die komplette Satzung des Vereins der Freunde und Förderer der Feuerwehreinheit Hambach ansehen:

Satzung Förderverein (PDF-Datei, ca. 300KB)

Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?
Ist das nicht Aufgabe der Verbandsgemeinde?
Diese Aussage ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Ausstattung und Schulung zu finanzieren.
Der Umfang der Verpflichtung richtet sich nach der Einwohnerzahl, der Größe der Gemeinde sowie der industriellen Ansiedlung.
Der Kostenträger - die Verbandsgemeinde Diez - kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach.

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein?
Soll der Kostenträger entlastet werden?
Nein!
Der Gedanke ist, die Feuerwehr über die Vorschriften hinaus auszustatten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern. In den vergangenen Jahren wurden z.B. zusätzliche Handfunkgeräte und verbesserte Feuerwehrstiefel angeschafft. Die Anschaffungskosten dafür werden vom Förderverein getragen. Die Einsatzstärke der Feuerwehr Hambach wird somit erheblich verbessert, was der Sicherheit der Bürger von Hambach zugutekommt. Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

Mitglied im Förderverein werden

Falls Sie Interesse haben die Feuerwehr Hambach finanziell zu unterstützen freuen wir uns über Ihren Beitritt als passives Mitglied in den Förderverein.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10 Euro pro Jahr. Bei Interesse können Sie sich hier die Beitrittserklärung (PDF-Datei, ca. 40KB) runterladen. Diese geben Sie bitte ausgefüllt beim 1. Vorsitzenden des Fördervereins Udo Kröller (Dorfstr. 8A; 65582 Hambach) ab.

Einmalige Spende

Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden. Unsere Bankverbindung finden Sie im Impressum.
Wenn Sie über PayPal spenden möchten können Sie dies hier tun.
Da wir als gemeinnütziger Verein anerkannt sind, stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus, die Sie dann steuerlich geltend machen können.

Sie können uns auch durch Ihre Einkäufe im Internet (z.B. bei ebay oder zalando) unterstützen. Wie das genau funktioniert erklären wir hier.