Dienstag, 16. April 2024

Diez
Datum 03.06.2020

u.a.

Am Mittwoch, 03.06.2020 wurde gegen 20:00 Uhr eine Rauchentwicklung in einer Papierrecyclingfirma im Diezer Industriegebiet gemeldet. Teile des Firmengeländes der Firma standen in Flammen, was einen Großeinsatz nach sich zog. Die Feuerwehr Hambach wurde um 21:30 Uhr nachalarmiert und zunächst in den Bereitstellungsraum beordert. Von dort wurde sie gemeinsam mit anderen Feuerwehren zum Aufbau einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke von der Lahn bis zur Einsatzstelle eingesetzt. Der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hambach dauerte zunächst bis Freitag 6:45 Uhr. Um 12:30 Uhr wurden die Kameraden der FFW Hambach erneut zur Einsatzstelle gerufen um Schlauchmanagement zu betreiben. Es galt Schläuche zu wechseln, die Pumpe, welche zur Wasserförderung vor Ort geblieben war, zu überprüfen und zu betanken. Von 18:00 - 23:00 Uhr wurde die Abschnittsleitung Wasserförderung übernommen. Von Freitag Abend bis Montag Abend wurde ein Schichtsystem unter den Feuerwehren Hambach, Gückingen und Aull erarbeitet, welches für die Hambacher Feuerwehrleute fünf weitere Schichten zu je 2 Personen vorsieht.

Alarmiert wurden Feuerwehrkräfte aus dem Rhein-Lahn-Kreis, Westerwaldkreis, Kreis Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus-Kreis, Kreis Neuwied, der Berufsfeuerwehren Wiesbaden und Koblenz sowie weiterer Hilfs- und Rettungsorganisationen.

Weitere Informationen finden sich in den angefügten Presseberichten.