H1.09 Straße überflutet

Datum 07.05.2023
Alarmierungsart Telefon

Sonstiger Einsatz

Gegen 21:30 erhielt unser Wehrführer von Anwohnern der Bachstraße einen Anruf, dass Wasser über die Straße laufen würde. Nach einer ersten Lageübersicht verständigte dieser die Leitstelle in Montabaur und lies eine Alarmierung für die FEZ Diez und die FF Hambach auslösen.

Grund der Überschwemmung war ein zugesetzter Schmutzfangrechen an einem Einlaufbauwerk eines Waldbachlauf. Dieser überschwemmte Teile der Bachstraße. Die Feuerwehr begann mit dem Sichern der betroffenen Häuser, sodass eine Überflutung der Grundstücke verhindert werden konnte. Danach wurde nach und nach die Straße mittels Chiemseepumpe frei gepumpt. Im weiteren Verlauf wurden kleinere Dämme errichtet, die das nachlaufende Wasser in die Kanalsysteme ableitet.

Gegen 2:00 Uhr wurde die FF Diez nachalarmiert, um Sandsäcke anzuliefern, sodass das übertretende Wasser zielgenau mittels Sandsackblockade in den Kanal geleitet werden konnte.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten Sachschäden vermieden werden.

Der Einsatz war gegen 4:00 Uhr in der Nacht beendet.